Candidate Relationship Management erfolgreich im Unternehmen etablieren

Die 5 größten CRM-Herausforderungen meistern

Die Zukunft des Recruitings ist das Marketing

Candidate Relationship Management (CRM) in Verbindung mit Marketing-Inhalten wird bald als zentrales Werkzeug den Beziehungsaufbau zu Talenten prägen. CRM bewährt sich vor allem bei der Kontaktaufnahme zu passiven Talenten und steigert die Qualität der Candidate Experience:

der qualifizierten Talente suchen
nicht aktiv nach einem neuem Job.

der Nutzer gehen während des Ausfüllens
von Online-Bewerbungsformularen verloren.

Für HR-Verantwortliche, das haben unsere Gespräche mit erfahrenen Experten und Führungskräften gezeigt, stehen rund um das Thema CRM einige Fragen im Raum:

1. Wie spreche ich eigentlich die richtigen Talente an?

Um Leads zu generieren und Talent Pools strategisch aufzubauen, sollten zunächst Personas und die Candidate Journey klar definiert werden.

2. Wie baue ich wertvolle Talent Pools auf, ohne Dateileichen zu generieren?

Eine dedizierte CRM-Software ermöglicht die strukturierte Erfassung von Daten zu jedem Talent Lead.

3. Wie kommuniziere ich, ohne Spam zu produzieren?

Die richtige E-Mail zur richtigen Zeit ruft den Arbeitgeber ins Gedächtnis und stärkt die Bindung zwischen Unternehmen und Talenten.

4. Wie reduziere ich manuelle Arbeit?

Verschiedene Systeme und Kanäle müssen so miteinander vernetzt werden, dass eine nahtlose und automatisierte Candidate Journey entsteht.

5. Wie ersetze ich das Bauchgefühl durch Zahlen?

Eine ganzheitliche Betrachtung des Recruiting Funnels ermöglicht die Berechnung wichtiger Kennzahlen, die den gesamten Prozess betreffen.

Sie möchten mehr über die 5 größten Herausforderungen im Candidate Relationship Management wissen – und vor allem, wie Sie diese von Beginn an lösen?

Im kostenfreien Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Candidate Relationship Management in Ihrem Unternehmen zum Erfolg führen.