Talent Relationship Management

Trends, Best Practices, "How to"-Videos und vieles mehr rund um proaktives Recruiting mit Candidate und Employee Relationship Management.

Close

Talent Relationship Management ist ein wichtiger Bestandteil eine proaktiven Recruiting-Strategie. Ziel ist es, über den Aufbau von Beziehungen sukzessive einen Talent Pool aufzubauen, um künftig bei der Besetzung von Vakanzen auf diese Talente zugreifen und Stellen schneller besetzen zu können. Im Idealfall nutzen HR-Verantwortliche dabei bereits vorhandene Kontaktpunkte zu Bewerbern - und beziehen auch Mitarbeiter in diese Strategie ein.

Blog Posts rund um Talent Relationship Management:

Vorgestellt: Unser Partner Mercer | Promerit

Komplexe HR-Tech-Projekte brauchen nicht nur eine gute Technologie, sondern auch ein durchdachtes Konzept als Basis. Mit Mercer | Promerit haben wir einen neuen Partner an unserer Seite, der für ausgewiesene Beratungskompetenz in den Bereichen People Management, Digitalisierung und Transformation steht. Das beweisen nicht zuletzt zahlreiche Auszeichnungen wie der „Best of Consulting Award“ der WirtschaftsWoche, der „HR Excellence Award“ und viele mehr. Heute im Interview: Michael Eger, Partner bei Mercer | Promerit.  

Weiterlesen

Klein anfangen, groß rauskommen: Candidate Relationship Management für Einsteiger

Recruiting-Konzepte, die bei der Ansprache des Kandidaten beginnen und bei seiner Einstellung enden, sind ineffizient geworden – ganz egal, wie kreativ die Inhalte und wie vielfältig die Touchpoints sind. Als Fazit bleibt: Am Ende fangen Sie wieder bei null an. Candidate Relationship Management hingegen setzt auf eine dauerhafte Beziehungspflege, die konsequent den Kandidaten ins Zentrum rückt, relevante HR-Systeme im Unternehmen miteinander verbindet und Prozesse automatisiert. Klingt nach abschreckend viel Arbeit? …

Weiterlesen

Internal Gig Economy:

Konjunkturkrisen fördern Freelancer und Projektarbeit – das war schon immer so. Doch auch unabhängig pandemischer Umstände ist die Gig-Economy auf dem Vormarsch. Das Konzept lässt sich auch auf den internen Talentmarkt übertragen. Wie Unternehmen von einer Internal Gig Economy nicht nur in Krisenzeiten sondern langfristig profitieren können, erläutern wir hier.

Weiterlesen

Internal Recruiting: „Das Mindset ist der entscheidende Punkt“

Internal Mobility wurde als einer der wichtigsten Trends im People Management identifiziert. In der Realität bleiben der interne Knowhow-Transfer und die Förderung eigener Leistungsträger aber im Sumpf hartnäckiger Vorbehalte stecken. Erst mit dem richtigen Mindset und smarter Technologie als Enabler kann ein Unternehmen das volle Potenzial eines funktionierenden internen Arbeitsmarktes ausschöpfen.  

Weiterlesen

Mehr “Wow” für HR: So geht People Experience

Seid Ihr bereit für ein spontanes Experiment? Dann schließt die Augen und denkt an Euren Ex-Arbeitgeber. Was kommt Euch dabei als Erstes in den Sinn? Eine alltägliche Routine vielleicht oder ein bestimmtes Projekt, ein Kollege, ein Gespräch? Egal, ob Eure Erinnerung positiv oder negativ ist, in jedem Fall war es ein „moment that mattered“. Conny von Avaloq sucht und sammelt …

Weiterlesen

HR ist wie Fußball: Auf das Spielsystem kommt es an

Ja, ich liebe Fußball! Meine schwarz-gelbe Seele (HEJA BVB!) hat dem Ende der Corona-Spielpause regelrecht entgegengefiebert. Dabei musste ich dank meiner zweiten großen Leidenschaft nicht einmal gänzlich auf meinen Lieblingssport verzichten. In der HR entdecke ich immer wieder erstaunliche Parallelen zum Fußball. Florian Schrodt von den Verkehrsbetrieben Zürich geht es da ähnlich. Klar, dass wir uns in unserem RecruitingCONNECT Talk in bester Barça-Kurzpass-Manier die Bälle zugeschoben und dabei fleißig das Phrasenschwein gefüttert haben.  

Weiterlesen

„Freunde werben Freunde“: Authentische Botschafter für erfolgreiches Recruiting

Mediana wurde Anfang der 1990er Jahre in Fulda gegründet. Heute ist die Mediana Unternehmensgruppe ein Pflegevollversorger mit mehr als 1.200 Mitarbeitern an sieben Standorten. Die innovativen Konzepte für die stationäre, teilstationäre und ambulante Pflege und Altenhilfe und die hohen Qualitätsansprüche dieser familiengeführten Unternehmensgruppe wurden bereits mehrfach bundesweit prämiert. Wir sprechen heute mit Hannah Koch, die bei der Mediana Unternehmensgruppe das Personalmanagement verantwortet. 

Weiterlesen

Advocacy oder die Win-Win-Win-Situation im Recruiting

Hand aufs Recruiterherz. Wenn Dir selbst der versierte Personaldienstleister mit oberärztlichem Bedauern zu verstehen gibt, dass er nun nichts mehr für Dich tun kann, ist es Zeit, die Taktik zu ändern. Was ich damit meine? Statt den passiven Bewerber weiterhin mit Stellenanzeigen auf allen Kanälen zu bombardieren, weckt man besser sein Interesse, verdient sich sein Vertrauen und offenbart ihm die …

Weiterlesen

Mitarbeiterkommunikation: So kommt die interne Botschaft an

Viele unserer Kunden sind in den letzten Monaten an uns herangetreten und haben betont, wie schwierig es ist, ihre Mitarbeiter über die bestehenden Kommunikationskanäle (wie das klassische Intranet oder E-Mail) ausreichend zu informieren. Denn dort konkurrieren die verschiedenen Abteilungen und Stakeholder mit ihren aktuellen Themen um die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter. Gerade das Intranet gleicht dabei häufig  einem Sammelbecken für Unternehmensinhalte aller Art. Und paradoxerweise führt genau das …

Weiterlesen

Wie motiviert man Kollegen beim Working from Anywhere?

Überall arbeiten, nur nicht im Büro. Was zu Beginn des Jahres in vielen Unternehmen zumindest auf Führungsebene noch zuverlässig für Schnappatmung gesorgt hätte, hat in den vergangenen Wochen großes Potenzial bewiesen. Ob KMU oder Konzern, plötzlich manövrierten wir alle in virtuellem Teamwork durch die Krise. Aber mit den Möglichkeiten kamen auch die Herausforderungen – nicht nur für Sie und mich …

Weiterlesen

Internal Mobility: So nutzen Sie Ihre Mitarbeiter als vielversprechende Talentquelle

Internes Recruiting gilt als einer der wichtigsten HR-Trends in diesem Jahr, scheitert aber oftmals an den gängigen Fehlerquellen: mangelnde Abstimmung, keine Strukturen, zu wenig Transparenz. Mit einem internen Stellenmarkt und unkomplizierten, diskreten Bewerbungsmöglichkeiten ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zu individuellen Karrierewegen, stärken die Personalbindung und profitieren im Recruiting von schnellen, passgenauen Besetzungen.

Weiterlesen

Ich habe fertig! HR spielt wie Flasche leer

Jetzt fragen sich wohl viele:  Was versteht eine Personalerin von Fußball und Spielsystemen? Ich war zehn Jahre alt, als mich das Fußballfieber gepackt hat. Und einige Jahre später habe ich es mit meinem Verein, der SpVGG Kaufbeuren, in die Bayern-Frauenliga geschafft. In dieser Zeit habe ich auch die Erfolgsgeschichte des BVB mit Herzblut verfolgt: 2010/11 und 2011/12 stürmte Borussia Dortmund …

Weiterlesen

Recruiting und Employer Branding: Chancen in Zeiten einer Pandemie

An HR werden in diesen Zeiten besondere Herausforderungen gestellt. Auch bei Talentry haben wir unser Büro geschlossen – alle Mitarbeiter arbeiten derzeit im Home Office. Dank der vielen digitalen Collaborations-Tools wie OneDrive, Slack, Zoom für gemeinsame Nutzung von Dateien auch vom Home Office aus, Gruppen-Chats und Video-Konferenzen sowie flexibler Arbeitszeiten ist das virtuelle Arbeiten bereits fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Weiterlesen

Wie Recruiting zum Teamsport wird

Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich ein großer Fan des FC Liverpool. Wie bei jedem Fußballclub gibt es Höhen und Tiefen. Im Moment erleben wir eine Menge davon: Als Tabellenführer der ersten Liga, als Europa- und Weltmeister hat Liverpool seinem Manager Jürgen Klopp viel zu verdanken. Viele sind jedoch auch der Meinung, dass seine Herangehensweise bei der Rekrutierung von …

Weiterlesen

BMS vs. CRM: Wann ist welches Tool das richtige?

  „Post and Pray“ – diesem Phänomen haben die meisten HR-Abteilungen schon lange den Rücken gekehrt. Viele wollen hin zu proaktiveren Recruiting-Strategien, die den Kandidaten in den Mittelpunkt stellen – und diesen Übergang mit Software unterstützen, etwa für Candidate Relationship Management (CRM). Oft steckt dahinter der Wunsch, die wachsende Komplexität des Recruitment Marketing und Candidate Nurturing in den Griff zu …

Weiterlesen

Die richtige Recruiting-Software –auch eine Frage des Unternehmenswachstums?

75% der Recruiter setzen bei der Personaleinstellung auf die Unterstützung von Recruiting-Software oder Applicant-Tracking-Systemen – das hat das Business-Software-Vergleichsportal Capterra kürzlich herausgefunden. Vielleicht zählen auch Sie dazu und stellen sich wie viele andere die Frage: Sind es überhaupt die richtigen Software-Tools, die wir aktuell nutzen? Immer neue Angebote drängen auf den Markt, die Vielfalt steigt und führende Köpfe der HR-Branche …

Weiterlesen

Die neue HR-Software ins Unternehmen holen:

Vielen HR- und Recruiting-Managern stellt sich beim Einkauf einer neuen Software die immer gleiche Frage: „Wie stemmen wir dieses neue Projekt mit unseren vorhandenen (personellen) Ressourcen?“ 

Weiterlesen
;

Sie möchten regelmäßig Updates erhalten?

Whitepapers und Studien rund um Talent Relationship Management

E-BOOK: So machen Sie Ihr Recruiting zum Teamsport

Keine Ressourcen, keine Zeit – aber hoher Erfolgsdruck. Sie kennen das? Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch in dieser Ausgangssituation mit einem neuen Spielsystem à la Jürgen Klopp Ihr Recruiting nachhaltig verändern: Indem Sie die Ressourcen und die Recruiting-Aktivitäten nutzen, die Sie bereits haben. Was Sie von erfolgreichen Fußballtrainern für Ihr Recruiting lernen können.

Zum kostenlosen Download

HOW TO GUIDE: So überzeugen Sie Ihr Management von Candidate Relationship Management

Kennen Sie das? Ihre Geschäftsleitung zuckt nur desinteressiert mit den Schultern, wenn Sie mit leuchtenden Augen von der tollen neuen CRM Software erzählen? Und auch die IT teilt Ihre Begeisterung nicht? Sie brauchen Argumente... Unser ``How to Guide`` fasst in drei Schritten zusammen, wie Sie alle Stakeholder für Ihr CRM-Projekt gewinnen können.

Mehr erfahren

WHITEPAPER: Candidate Relationship Management erfolgreich im Unternehmen etablieren

Talente kennen Sie genügend - bauen Sie Beziehungen auf und setzen Sie sich so vom Wettbewerb ab. Kurz: Betreiben Sie Candidate Relationship Management. Unser Whitpaper zeigt Ihnen in fünf Schritten, wie diese Transformation vom linearen zum proaktiven Recruiting gelingt.

Zum kostenlosen Download

STUDIE: Candidate Relationship Management 2019

Candidate Relationship Management (CRM) unterstützt dabei, Talent Leads zu generieren, Talent Pools aufzubauen, sie mit Kampagnen für das Unternehmen zu begeistern und zu Kandidaten zu machen. Wir wollten wissen, wo CRM in Deutschland steht - und haben in Zusammenarbeit mit Master-Studenten der Ludwig-Maximilians-Universität München die erste umfängliche Studie zu CRM im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

Zum kostenlosen Download

Webinare rund um Talent Relationship Management

WEBINAR: Wie motiviert man Kollegen beim WORKING FROM ANYWHERE?

Aus unserer Reihe RecruitingCONNECT Talks - mit Laura Koller, PAYBACK

Zum Webinar

WEBINAR: Recruit like a Football Manager – Wie man Recruiting zum Teamsport macht

Aus unserer Reihe RecruitingCONNECT Talks - mit Yvonne Riedel, Special Advisor to Talentry

Zum Webinar

WEBINAR: People Experience und der Einfluss auf HR und Recruiting

Aus unserer Reihe RecruitingCONNECT Talks - mit Cornelia Lass, Avaloq

Zum Webinar

WEBINAR: HR braucht ein neues Spielsystem & neue Rollen

Aus unserer Reihe RecruitingCONNECT Talks - mit Florian Schrodt, Verkehrsbetriebe Zürich

Zum Webinar

Videos rund um Talent Relationship Management

VIDEO: ``How to`` - Interne Kommunikation mit Talentry

Mitarbeiterkommunikation ist ein essentieller Bestandteil für eine gute Unternehmenskultur und die Motivation der Belegschaft. Wir haben für Sie ein kurzes Video zusammengestellt mit Tipps und Tricks für die interne Kommunikation mit Talentry - egal, ob Sie Ihr Botschafterprogramm pushen wollen oder auf der Suche sind nach einem zusätzlichen Kommunikationskanal.

Zum Video

VIDEO: Internal Mobility mit Talentry

Internes Recruiting muss nicht kompliziert sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Talentry einen internen Stellenmarkt mit einfachen Bewerbungsmöglichkeiten, Kommunikations-Tools aufbauen - interne Talentpools inklusive.

Zum Video

VIDEO: Talent und Event Marketing mit Talentry

Egal ob virtuell oder live: Events sind in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil des Recruiting-Repertoires. Erfahren Sie in einer Minute, wie Talentry Sie dabei unterstützen kann und wie Sie online oder vor Ort schnell und einfach Talent Leads für Ihre Talentpipeline sammeln.

Zum Video

VIDEO: Kampagnen und Communities mit Talentry

Talente kennen Sie schon. Werden Sie zum Community Manager - und bauen Sie mit zielgruppenspezifischen Kampagnen Beziehungen auf für Ihr proaktives Recruiting. Wir zeigen Ihnen in 1 Minute, wie einfach das geht.

Zum Video

Erhalten Sie regelmäßige Updates:

Close

Talent Relationship Management

Trends, best practices, "How to" videos and much more around the topics of proactive recruitment with Candidate and Employee Relationship Management.

Close

Talent Relationship Management is an important part of a proactive recruiting strategy. The aim is to gradually grow your talent pool by building up relationships, so that for future vacancies, these talents can be accessed and positions can be filled more quickly. Ideally, HR managers should use existing touchpoints with applicants - and also include employees in this strategy. In other words, it's all about candidate relations and employee relations in equal measure.

Blog posts around talent relationship management

Even stronger together: HR software firm Personio links its own application management with the CRM system from Talentry.

Personio believes there can never be enough HR heroes, so has set the goal of making HR processes faster, clearer and more efficient. This means that HR managers once again have time to concentrate on the most valuable company asset: the employees. For this, Personio has developed an all-in-one software solution for recruitment, HR administration and payroll in small and ... Read More

On-Campus Recruitment: The early bird catches the student

AI developers, electrical engineers, computer scientists, biochemists, agricultural biologists, nurses, and lawyers are some of the professionals in short supply on the German labor market. Because this is not expected to change within the next few years, companies should start recruiting in good time. Our partner Mercer | Promerit knows how to successfully manage relationships with students and graduates. Read More

Start small, think big: Candidate Relationship Management for Beginners

Recruitment processes that start by approaching the candidate and end with hiring them have become inefficient – regardless of how creative the content and how diverse the touchpoints. The bottom line: you end up starting from scratch again each time. Candidate relationship management, on the other hand, focuses on nurturing long-term relationships that consistently put the candidate at the very center, connect relevant HR systems, and automates processes. ... Read More

Internal Gig Economy:

Economic crises promote freelancing and project work – that has always been the case. But even regardless of pandemic circumstances, the gig economy is on the rise. The concept can also be applied to the internal talent market. Here we explain how companies can benefit from an Internal Gig Economy not only in times of crisis but in the long ... Read More

Internal Recruitment: “The key issue is the mindset”

Internal mobility has been identified as one of the most important trends in people management. In reality, however, the transfer of internal know-how and the promotion of high performers remain stuck in a quagmire of stubborn reservations. Only with the right mindset and smart technology as an enabler can companies exploit the full potential of a functioning internal job market. Read More

Employee communication: getting the internal message across

Many of our customers have approached us in recent months and emphasized how difficult it is to keep their employees adequately informed via existing communication channels (such as the classic intranet or email). After all, this is where various departments and stakeholders compete for the attention of employees with their current issues. The intranet in particular often resembles a melting pot for corporate content of all kinds. And ... Read More

Internal Mobility: How to Use Your Employees as Promising Sources of Talent

Internal recruitment may be one of this year’s key HR trends, but it often fails due to common mistakes: a lack of coordination, no structures, and little transparency. With an internal job board and easy, discrete ways to apply, you can encourage your employees to follow individual career paths, improve staff retention, and benefit from recruitment that is both fast ... Read More

Why TA needs a new game plan…

No doubt many of you are now asking: what does an HR professional know about football and game plans? I was 10 years old when football fever gripped me; and, some years later, I’ve now made it into the Bavarian Women’s League with my local club in south-east Germany. During this time, I’ve also followed the success story of Borussia ... Read More

Recruitment and Employer Branding: Opportunities in Times of a Pandemic

HR is currently facing particular challenges. At Talentry, we have also closed our office – all staff is currently working from home. Thanks to the many digital collaboration tools such as OneDrive, Slack, and Zoom – for file sharing even when working from home, group chats and video conferences – as well as flexible working hours, virtual working is already ... Read More

How to make recruitment everyone’s business

I’ve been a Liverpool FC supporter since the early 1980s. As with any Football Club, there are highs and lows. Right now, we’re experiencing a significant number of highs. Top of the premier league, European and World champions, Liverpool owes a lot to Manager Jürgen Klopp.  Many say his approach toward player recruitment is one of the main reasons behind ... Read More

ATS vs CRM – and how not to get lost in those recruiting acronyms

Most HR organizations I have worked with are moving away from “post and pray” and towards a more proactive, candidate-centered recruitment strategy. They are also considering additional software to support this journey – including a Candidate Relationship Management (CRM) platform to accommodate the rising complexity of recruitment marketing and candidate nurturing activities. But purchasing a CRM raises a lot of ... Read More

Does your recruitment team have the software tools it needs?

According to Capterra, 75% of hiring and talent managers use recruiting software and/or applicant tracking software when hiring. Chances are you are one of them. But are you using the right tool? The market for recruitment software is growing by count, diversity, and approach—and each year Josh Bersin publishes new trends in the HR tech world. But is this the ... Read More
;

You want to receive regular updates?

Whitepapers and studies about Talent Relationship Management

E-BOOK: Recruitment as a team sport

No resources, no time - but high pressure to succeed. Do you know this situation? We will show you how you can change your recruiting sustainably even in this initial situation with a new game system à la Jürgen Klopp: By using the resources and recruiting activities you already have. What you can learn from successful soccer coaches for your recruiting.

Free download

E-BOOK: Getting started with Candidate Relationship Management

CRM: What do you think of when you hear these three letters? We think of your candidates - and how you can make your recruiting sustainable with Candidate Relationship Management. You can find best practice examples in our e-book.

Free download

HOW TO GUIDE: Convincing your management to adopt Candidate Relationship Management

Do you know this? Your management just shrugs its shoulders in disinterest when you tell them about the great new CRM software with shining eyes? And IT doesn't share your enthusiasm either? You need arguments... Our ``How to Guide`` summarizes in three steps how you can win overall stakeholders for your CRM project.

Learn more

WHITEPAPER: Mastering the challenges of Candidate Relationship Management

You know enough talent - build relationships and set yourself apart from the competition. In short, you need to practice Candidate Relationship Management. Our whitepaper shows you in five steps how this transformation from linear to proactive recruiting can succeed.

Free download

STUDY: Candidate Relationship Management 2019

Candidate Relationship Management (CRM) helps to generate talent leads, build talent pools, inspire them for the company with campaigns, and turn them into candidates. We wanted to know where CRM stands in Germany - and in collaboration with master's students from Ludwig Maximilian University in Munich, we conducted the first comprehensive study on CRM in the German-speaking world.

Free download

Videos about Talent Relationship Management

VIDEO: ``How to`` - Internal Communication with Talentry

Employee communication is an essential component for good corporate culture and the motivation of the workforce. We have put together a short video for you with tips and tricks for internal communication with Talentry - whether you want to push your ambassador program or are looking for an additional communication channel.

Watch now

VIDEO: Internal Mobility with Talentry

Do you know this? Your management just shrugs its shoulders in disinterest when you tell them about the great new CRM software with shining eyes? And IT doesn't share your enthusiasm either? You need arguments... Our ``How to Guide`` summarizes in three steps how you can win overall stakeholders for your CRM project.

Watch now

VIDEO: Talent and Event Marketing with Talentry

Whether virtual or live, events are an integral part of many companies' recruiting repertoire. Learn in a minute how Talentry can support you and how you can quickly and easily collect talent leads for your talent pipeline online or on-site.

Watch now

VIDEO: Community and Campaigns with Talentry

You already know talent. Become a community manager - and build relationships with target group-specific campaigns for your proactive recruiting. We'll show you in 1 minute how easy it is.

Watch now

Receive regular Updates:

Close